swlm Hintergrundbild

Countdown Anzeige Jumi

Eine Veranstaltung von                     in Kooperation mit

Citylauf 2c Vollton Kopie         PE 2020 Logo RGB 500px transparent
      Mehr Infos...                          Mehr Infos...

  • images/swlm/slider/header/City-Sport.gif
  • images/swlm/slider/header/Proevent.gif
  • images/swlm/slider/header/header_3.gif
  • images/swlm/slider/start/slider1_24.jpg
  • images/swlm/slider/start/slider2_24.jpg
  • images/swlm/slider/start/slider3_24.jpg
  • images/swlm/slider/start/slider4_24.jpg
  • images/swlm/slider/start/slider5_24.jpg
  • images/swlm/slider/start/slider6_24.jpg
  • images/swlm/slider/start/slider7_24.jpg

OB Rerik Logo RGB 500px transparent
42. Ostseeküstenlauf

 
21,1 km Halbmarathon
10 km Küstenlauf
5 km Volkslauf
1,2 km Kinder- und Familienlauf
10 km (Nordic)-Walking

ANMELDUNG

DSC08815

41 Jahre Ostseeküstenlauf liegen hinter uns und es soll noch längst nicht Schluss sein. 2024 wird die 42. Auflage wieder im schönen Rerik stattfinden. Wer den Ostseeküstenlauf absolviert hat, weiß, warum diese Veranstaltung mit zu dem Schönsten entlang der Küste zählt. Traumhafter Blick auf die Ostsee, der Weg zum Bastorfer Leuchtturm und der Lauf entlang der kleinen Wege von und nach Rerik ist einzigartig. Der „Charakter“ des Ostseeküstenlaufs wird beim Lauf über 21,1km deutlich. Wer mag, kann entspannt die 10km Laufen oder Walken. In jedem Fall ist der Ostseeküstenlauf ein Erlebnis für die ganze Familie. Jetzt HIER anmelden.

news 3

Es war ein Läuferfest der besonderen Art. Alle Finisher strahlten mit der Sonne, den gelben Rapsfeldern und den vielen Zuschauern um die Wette. Über 350 Teilnehmer kam zur 41. Auflage des Ostseeküstenlaufes nach Rerik. Und alle wurden reichlich belohnt. Die abwechslungsreiche Strecke forderte alle Aktiven, der großartige Blick über die Ostsee, die Rapsfelder und vom Bastorfer Leuchtturm belohnte immer wieder für die anspruchsvolle Streckenführung. Das Ostseebad Rerik zeigte sich als Gastgeber erneut von seiner schönsten Seite. Egal ob aus Thüringen, Hamburg oder ganz MV – viele Läuferinnen und Läufer wollen ihren Freunden vom Ostseeküstenlauf berichten und gemeinsam wiederkommen.

news 2

Das der Halbmarathon die Königsdisziplin des Ostseeküstenlaufes Rerik ist, hat sich längst in Läuferkreisen herumgesprochen. Nicht für jedermann ist die anspruchsvolle Strecke mit vielen auf und abs, den Waldwegen und dem Anstieg zum Bastorfer Leuchtturm. Vorjahressieger Markus Liebelt machte gleich von Beginn ein starkes Rennen und siegte in 1:15:54. Schnellste Frau wurde hier Manja Rosenke in 1:41:38. „Wer den Anstieg zum Leuchtturm in mehr wie 20km/h hochrennt, der ist wirklich fit“ so der Radbegleiter vom SV Steilküste Rerik zur Leistung des Siegers. Alle Ergebnisse für die 1,2km, 5km und 10km Lauf sowie 10km Walking, sowie Onlineurkunden hier >>

DSC09436 2

Sie haben den Ostseeküstenlauf zu einem echten Erlebnis für alle Teilnehmer und Zuschauer werden lassen. Mit Unterstützung der Kurverwaltung Rerik haben erneut der SV Steilküste Rerik, die Freiwillige Feuerwehr Rerik, die Schulen des Ortes, die Malteser und viele freiwillige Helfer aus dem Ostseebad zum Gelingen des Laufes beigetragen. Ob als Streckenposten, der Läuferverpflegung, als Radbegleiter, am Kuchenbasar oder am Grill – überall waren die fleißigen Hände der Helfer zur Stelle. „Was für ein schönes Engagement. Die Familie des Ostseeküstenlaufes ist wirklich der Erfolgsfaktor für diesen Traditionslauf in Mecklenburg-Vorpommern“ so Roman Klawun für die Organisatoren.

Anmelden und Ostseeküste erleben

40 Jahre Ostseeküstenlauf liegen hinter uns und es soll noch längst nicht Schluss sein. 2023 wird die 41. Auflage wieder im schönen Rerik stattfinden. Wer den Ostseeküstenlauf absolviert hat, weiß, warum diese Veranstaltung mit zu dem Schönsten entlang der Küste zählt. Traumhafter Blick auf die Ostsee, der Weg zum Bastorfer Leuchtturm und der Lauf entlang der kleinen Wege von und nach Rerik ist einzigartig. Der „Charakter“ des Ostseeküstenlaufs wird beim Lauf über 21,1km deutlich. Wer mag, kann entspannt die 10km Laufen oder Walken. In jedem Fall ist der Ostseeküstenlauf ein Erlebnis für die ganze Familie. Jetzt HIER anmelden.

alle fühlen sich wohl

Der Ostseeküstenlauf ist auch bei der Organisation fast schon ein Familienevent. Die Sportfreunde vom SV Steilküste Rerik e.V., die Kurverwaltung und der Kurbetrieb Rerik, sowie viele weitere Partner packen beim Ostseeküstenlauf mit an. Ob die Kameraden der Feuerwehr an der Strecke oder die vielen Schüler im Start- und Zielebereich, alle sind gemeinsam für „ihren Lauf“ auf den Beinen. Dass im Ziel nicht nur auf die Läufer die längst legendäre Thüringer Bratwurst wartet, gehört genau so zu diesem Traditionslauf. „So sind wir in Rerik“, freut sich Thomas Gradt vom SV Steilküste. „Wer mag, kann mit uns nach dem Lauf in die Ostsee springen“. Die ist vom Sportplatz Rerik nicht weit entfernt.

0206

Er ist ein Mann der langen Strecken entlang der Ostseeküste. Nach seinem 2. Platz über 21,1 km beim Darß Marathon am 24.4. holte sich der Triathlet den Sieg beim 40. Ostseeküstenlauf. Nach 1:12:22min blieben für ihn die Uhren im Zielbereich stehen. „Ein klasse Lauf. Ganz viel Meer, ein langer Anstieg zum Leuchtturm und tolle Helfer and er Strecke“ so der Sieger. Bei einem Blick auf die Laufuhren wurde schnell klar, dass der Halbmarathon dann doch leider 800m zu kurz war. Alle Finisher nahmen es mit Gelassenheit. Der Kurs zwischen Steilküste, Leuchtturm und Rerik ist etwas ganz Besonderes. So wie alle Finisher:innen beim Ostseeküstenlauf. Alle Ergebnisse hier >>

0036 2

Das kleine Ostseebad zwischen Haff und Ostsee hat auch beim 40. Ostseeküstenlauf alles gehalten, was es von sich sagt. Eine besondere Herzlichkeit und familiäre Atmosphäre. Die großartigen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr, der freien Schule Rerik, vom Seglerverein und die Sportfreunde vom SV Steilküste Rerik haben dem 40. Ostseeküstenlauf zum Erfolg werden lassen. Die Organisatoren bedanken sich herzlich bei allen Helfern, sowie dem Team der Kurverwaltung um Kurdirektor Matthias Druse. Dieser war u.a. selbst als Radfahrer auf der 21,1km Strecke aktiv. So ist Rerik.

 

a033 246x146

Nach der geglückten Premiere des Ostseeküstenlaufes 2020 in Rerik steht am 8. Mai das große 40jährige Laufjubiläum an. Gemeinsam mit der Kurverwaltung Rerik, dem SV Steilküste Rerik und dem gesamten Ostseebad wollen die Organisatoren ein ganzes Wochenende lang Laufen und Feiern. Bereits am Vorabend soll es eine Pastaparty, Live – Musik und viele Aktionen auf dem Sportplatz geben. Der neu vermessene Halbmarathon und die anspruchsvolle 10km Strecke sind dann die sportlichen Leckerbissen am Sonntag. Anmeldungen hier >>

a067 246x146

Der Halbmarathon beim Ostseeküstenlauf Rerik zählt mit zu den landschaftlich reizvollsten Laufstrecken im ganzen Norden. Bei nur wenigen Läufen kann ein echter Leuchtturm umrundet werden. Zuvor heißt es aber, diesen auf immerhin 63 m.ü.N. erst einmal läuferisch zu „erklimmen“. Fast 2km führt der kleine Kiesweg vom Riedensee kommend hinauf zum noch immer im Betrieb stehenden Seezeichen. Hier oben heißt es einfach durchatmen, Ausblick genießen, eine kleine Stärkung und weiter geht durch die Dörfer zurück in das Ostseebad Rerik. Kaum ein Läufer, der nicht froh ist, das Ziel erreicht zu haben. Man weiß was man gemacht hat und kann stolz auf sich sein.

a042 246x146

Der 39. Ostseeküstenlauf Rerik hat seine Premiere in Rerik mit „guten Noten“ bestanden. Fast 500 Teilnehmer hatten sich für den Traditionslauf angemeldet. Die 10km und 21,1km Strecken führten entlang der Steilküste, über den Bastorfer Leuchtturm und durch die umliegenden Dörfer. Das Streckenprofil und der zum Teil heftige Wind machte es allen Läufern und Walkern nicht einfach. Freuen kann sich die Freie Schule Rerik über den Gewinn der Wette. Für die Schule wurden insg. 254 km gelaufen. Für 2022 sollen die 5km und 21,1km - Strecken exakter vermessen werden. Dann feiert der Ostseeküstenlauf am 8. Mai sein 40-jähriges Jubiläum im Ostseebad Rerik. Alle Ergebnisse hier >>>

web Hannes

Der Ostseeküstenlauf ist bekannt für jede Menge Überraschungen. Das Wetter unmittelbar an der Küste war für alle Läufer und Walker eine große Herausforderung. Mit starken Leistungen konnten die Platzierten im 10km Lauf und im (leider zu kurzen) 21,1km Lauf überzeugen. Während der 10km Lauf eine klare Sache für den Neubrandenburger Stefan Mast (39:03min) bzw. die Potsdamerin Lilian Wilpert (46:51min) wurden, konnten Hannes Fröck (1:13:13) von der TG TriZack Rostock bzw. Maren Dellin aus Wismar (1:29:10) die Wettbewerbe für sich entscheiden.

b001

Viel Lob gab es für die Organisatoren und die vielen fleißigen Helfer. Die freiwillige Feuerwehr Rerik, der SV Steilküste, der Segelverein Rerik oder die Freie Schule. Alle Mädchen und Jungen, Frauen und Männer haben gemeinsam mit dem Team der Kurverwaltung dazu beigetragen, dass der Ostseeküstenlauf mit Rerik ein „neues Zuhause“ hat. Im kommenden Jahr werden wir an der einen oder anderen Stelle gemeinsam noch besser werden, versichern alle vor Ort. Das Team von PRO EVENT weiß dieses Engagement zu schätzen und freut sich auf das Jubiläumsjahr 2022 in Rerik.

OKL 20

Liebe Laufsportfreunde und Walker, der Ostseeküstenlauf gerät nach 1994 erstmals ungewollt und ohne eigenes Zutun in schwere See. Warum, wieso, weshalb - einiges wurde im Beitrag der Ostsee-Zeitung vom 24.10.2020 aufgegriffen (lest bitte hier). Aktuell beraten wir mit Partnern, Sponsoren und Freunden, wie es weitergehen kann. In einem sind wir uns alle sicher: Der 39. Ostseeküstenlauf findet am 2.5.2021, sofern wir keine behördlichen Einschränkungen z.B. durch Corona haben, statt. Denn nach schwerer See kommt auch wieder neue Fahrt auf. Wir hoffen, dass wir noch in diesem Jahr die Onlineanmeldung für 2021 starten können. Vielen Dank.

WEB 0B1A4676

Der 38. Ostseeküstenlauf wird in die Geschichte eingehen. Fast 400 Starter gingen beim komplett anderen Ostseeküstenlauf an den Start. Neuer Start- und Zielbereich, neue Streckenführung und neue Organisation. Bei spätsommerlichem Wetter freuten sich alle Teilnehmer auf ein echtes Lauferlebnis und gemeinsam mit Freunden an den Start zu gehen. Kühlungsborns Bürgermeister lobte die Organisatoren und versprach, den Lauf auch in den kommenden Jahren zu unterstützen.

WEB0B1A4955

Einmal mehr geht der Dank der Organisatoren an alle Helfer und Partner. Auch unter den besonderen Bedingungen des Ostseeküstenlaufes 2020, immerhin galt es zahlreiche Auflagen der Ämter einzuhalten, haben sie sich gemeinsam mit viel Engagement um alle Teilnehmer gekümmert. Der Dank geht an den Malteser Hilfsdienst, der B – Jugend des FSV Kühlungsborn, den Rostocker Seehunden und der Laufgruppe Kühlungsborn. Der Beifall der Läufer im Ziel ging oftmals direkt an die Helfer vor Ort.

 

0B1A0346

Jetzt kommt es für den 38. Ostseeküstenlauf richtig dicke. Erstmals in seiner Geschichte kann kein Halbmarathon angeboten werden. Nach einer neuen Streckenbesichtigung wurde klar, dass die Wegführung quer durch den Ort für die 21,1km und 10km Läufer durch die Organisatoren nicht zu leisten ist. Für zahlreiche Straßensperren, zusätzliche Polizeikräfte und Helfer ist der Küstenlauf nicht gerüstet. Angeboten wird jetzt ein 5km Rundkurs mit Zwischenzeiten im Stadtwald. 

web0B1A0707

Die Terminverschiebung der 38. Auflage des Ostseeküstenlaufes auf den 6.9. bringt weitere Änderungen mit sich. So muss der Start- und Zielbereich auf den Sportplatz in Kühlungsborn Ost verlegt werden. Das hat auch Änderungen bei der Streckenführung zur Folge. 

 

Aktuelles Hygienekonzept >>

 

web0B1A0535

Jetzt steht es fest. Durch die Coronakrise muss die 38. Auflage des Ostseeküstenlaufes verschoben werden. Gemeinsam mit den zuständigen Ämtern sind die Organisatoren zum Schluss gekommen, dass eine bestmögliche Vorbereitung für den geplanten Termin am 10.05. nicht garantiert werden kann. Jetzt wollen alle gemeinsam für den September die Kräfte bündeln. Für bisher gemeldete Läuferinnen und Läufer gibt es extra Regelungen...

0B1A0575

Das örtliche Gesundheitsamt hat dem Hygienekonzept der diesjährigen Auflage zugestimmt. Darüber sind wir natürlich sehr froh und können es schon jetzt kaum erwarten Euch am 6. September 2020 an der Startlinie begrüßen zu dürfen. Jedoch haben sich unter Beachtung und Einhaltung aller aktuell geltenden Bestimmungen einige Änderungen ergeben.

 

Diese könnt Ihr HIER nachlesen.

GLASHAEG web 300x300 SoMix oButton RZ

Anzeige

PE 2021 Baumpflanzaktion Banner 300x150px Logo

Anzeige
Indem Sie diese Webseite weiter nutzen, erklären Sie sich mit der Nutzung der Cookies einverstanden. Mehr Informationen. » Ich stimme zu! «